DAX-Chartanalyse nach Range-Woche

Andreas Mueller Allgemein Leave a Comment

In Kurzform vorweg: Die Dynamik der Vorwoche konnte nicht fortgesetzt werden. Es gab zwar erneut schnelle und vor allem für Daytrader spannende Bewegungen am Aktienmarkt. Doch für Positionstrader blieb hier kein Raum für Signale. Die Handelsspanne betrug weniger als 200 Punkte oder rund 1,6 Prozent auf den DAX-Stand bezogen. Im Detail wurden …

crash-am-horizont-feature-image

Crash am Horizont?!

Fabian Allgemein Leave a Comment

Zugegeben, US-Wahlkämpfe sind immer etwas besonderes, meist mit viel Show, Glitzer und Glamour – wir Deutsche nehmen sie bisweilen auch als etwas sonderbar wahr. Gerade in diesem Wahlkampf haben sich zwei Kandidaten durchgesetzt an denen sich die Geister scheiden: Zur Wahl stehen der Immobilienmogul Donald Trump für die Republikaner, der vor allem wegen umstrittener Aussagen für Furore sorgt und Hillary Clinton, die Frau von Ex-Präsident Bill Clinton, die in eine E-Mail-Affäre verwickelt ist.

investitionsentscheidungen-psychologie-feature-template

Wie unsere Psychologie Investitionsentscheidungen beeinflusst

Fabian Allgemein Leave a Comment

Menschen sind emotionale Wesen. Jeder hat seine ganz eigene „Psychologie“. So manche Handlung von Menschen kann immer wieder beobachtet werden und lässt sich deshalb auch auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Dies gilt auch für Investitionsentscheidungen an der Börse. Vieles davon ist aus rein mathematischer Sicht nicht nachzuvollziehen, sondern spielt sich im Kopf als eine intuitive Abschätzung ab. Vielen ergeht es vor allem beim diskretionären Trading so.

trendfollowing-feature-template-wikifolio-brexit

TF Value Momentum und Brexit

Team Allgemein Leave a Comment

Fast eine Woche ist nun seit dem Brexit-Referendum letzten Freitag vergangen. Die Börsen wurden durch den überraschenden Ausgang der Wahl schwer getroffen: Der Dax verlor an diesem Tag 7%, während der Eurostoxx sogar 9% an Wert eingebüßt hat. Unser wikifolio „TF Value Momentum“ hatten wir aufgrund der allgemeinen Marktlage in den letzten Wochen konservativ aufgestellt: Durch eine relativ hohe Cash-Quote und teilweise durch short ETFs auf Eurostoxx und Dax war das wikifolio jederzeit gut abgesichert.