bund-future-feature-image-2016-02-29

Bund Future Trade

Fabian Trades Leave a Comment

Der Bund Future weist seit längerem einen stabilen Aufwärtstrend auf, der sich in letzter Zeit sogar beschleunigt hat. Und das alles, obwohl schon seit geraumer Zeit immer wieder behauptet wird, der Bund Future könne gar nicht mehr weiter steigen bzw. die Renditen weiter fallen. In der heutigen Zeit scheint einiges möglich – vor allem unter dem ständigen Einfluss der  Zentralbanken auf die Märkte. Immer wieder ist zu lesen, dass eine short Spekulation auf den Bund Future eine „sichere Wette“ sei. Gerade, wenn solche Aussagen die Runde machen sollte man Vorsicht walten lassen: Meist steigt der Kurs dann noch viel höher als man denkt und vor allem Geld hat. Problem bei den meisten Privatanlegern – Sie selbst und ihre Strategie sind auf diese Eventualitäten oft nicht vorbereitet.

Wir lassen lieber Geduld walten und lassen uns vom Markt die Richtung vorgeben. In den vergangen Handelstagen hat der Bund Future in der Nähe der alten lokalen Hochpunkte seitwärts konsolidiert. Dabei haben sich Innenstäbe gebildet. Diese Situation ist im Chart mit Hilfe eines blauen Rechtecks hervorgehoben.

FGBL 1 Day

Bund Future – Tagesbasis

Heute hat der Markt mit einem leichten Aufwärts-Gap eröffnet. Dieses wurde in der ersten Handelsstunde bereits geschlossen. Auf kleinerer Zeitebene (15 Minuten) ist es uns möglich diese Situation nachzuvollziehen. Das rote Kästchen hebt eine Eröffnungsrange hervor, die aus dem geschlossenem Gap und dem nachfolgendem Anstieg resultiert.

Ziel war es den Ausbruch aus dieser Range nach oben zu handeln. Dabei war die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass bei erfolgtem Ausbruch die Bewegung so stark ist, dass auch ein Ausbruch aus den Innenstäben bzw. der Seitwärts-Konsolidierung erfolgt. Am Hoch der Range wurde eine Stopp-Limit Order (Ausrichtung: long) in den Markt gelegt. Nach der Ausführung dieser wurde zur Absicherung der Position ein Sell-Stopp unter das Tief der Range gelegt. Als Sell-Limit wurde das Kursniveau von 166,50 Punkten definiert. Die Rosa-Linie zeigt den Stopp Verlauf. Am Ende des Trades war etwas Glück dabei: Das Limit wurde noch vor dem um 11:00 Uhr veröffentlichtem Verbraucherpreisindex erreicht. Ansonsten hätte ich den Trade vor den Zahlen manuell geschlossen, da nur noch 3 Punkte zu verdienen gewesen wären.

 

FGBL 15 Min

Bund Future – 15 Min

 

order-ticket-fgbl-2016-02-29

Bund Future – Order Ticket