volatilitaeten-feature-template

Vola­ti­li­tä­ten wich­ti­ger Future- und Akti­en­op­tio­nen vom 15.01.2017

Robert Kosma Aktuelles Comments

Hal­lo lie­be Tra­der­ge­mein­de,
die Kurs­be­we­gun­gen des Gesamt­mark­tes sind nach wie vor ziem­lich trä­ge im neu­en Jahr und dem­entspre­chend befin­det sich der Vola­ti­li­täts­in­dex VIX auf einem sehr nied­ri­gen Niveau. Inzwi­schen kennt ihr aber hof­fent­lich unse­re Equity-​Tabelle. Dort fin­den wir immer aus­ge­wähl­te Akti­en, die in jeder Markt­pha­se einen hohen IV Per­cen­ti­le auf­wei­sen und damit eine schö­ne Prä­mi­en­ein­nah­me ver­spre­chen. Wie ihr ver­mut­lich schon in den ver­gan­ge­nen Arti­kel bemerkt habt, kon­zen­trie­ren wir uns auf Opti­ons­stra­te­gi­en, bei den wir als Prä­mi­en­ver­käu­fer auf­tre­ten und vom Zeit­wert­ver­fall (time decay) der Optio­nen pro­fi­tie­ren. Falls es Leser unse­rer Bei­trä­ge gibt, die auf der „ande­ren Sei­te” des Opti­ons­han­dels ste­hen und euch mehr die direk­tio­na­len Stra­te­gi­en inter­es­sie­ren , dann schreibt es uns bit­te unten einen Kom­men­tar.

Dann kom­men wir jetzt also mal zu der Tabel­le der Akti­en­op­tio­nen (AOP):

Aktienoptionen AOP S&P 500

Picken wir uns heu­te mal die Aktie von Sys­co Corp. her­aus. Ihr seht die Aktie im Wochen­chart und wie kon­ti­nu­ier­lich der Kurs nach oben läuft.

Sysco Corp

Eine schö­ne Wachs­tums­ak­tie, bei der man den aktu­el­len Rück­set­zer zum Ver­kauf eines Puts nut­zen könn­te und damit eine Prä­mi­en­ein­nah­me erzielt. Soll­te man die­se Aktie ger­ne in sein Depot auf­neh­men wol­len, wür­de sich eine soge­nann­te Cash Secu­red Put-​Strategie anbie­ten, bei der man wei­ter­hin einen Put ver­kauft, sich die Aktie aber ab einem bestimm­ten Niveau andie­nen lässt und die­se dann zu dem nied­ri­ge­ren Niveau in sein Depot zuge­wie­sen bekommt. Bei Wachs­tums­wer­ten eine äußerst inter­es­san­te Stra­te­gie, da man den Put-​Verkauf belie­big oft wie­der­ho­len kann bis der prä­fe­rier­te Strike erreicht wird. Soll­tet ihr mehr Infor­ma­tio­nen zu so einer Stra­te­gie wün­schen, schreibt uns bit­te einen Kom­men­tar.

 

Kom­men wir jetzt also noch zu den Future-​Optionen (FOP):

Futureoptionen

Na, ihr seht ja selbst, das sieht nicht sehr erqui­ckend aus. Die Vola­ti­li­tät in den Future­märk­ten ist immer noch sehr nied­rig. Die Bonds tun sich wei­ter­hin etwas her­vor. Kup­fer taucht eben­falls ganz oben auf, jedoch soll­te man hier die nied­ri­ge Liqui­di­tät beach­ten.

Bei den ETFs gibt es nach wie vor kei­ne Ände­run­gen, daher wür­den wir wie­der eine Tabel­le ein­stel­len, wenn die Prä­mi­en für Still­hal­ter inter­es­san­ter wer­den.

Soll­tet ihr Fra­gen und Anre­gun­gen zu die­sen Tabel­len haben, schreibt uns einen Kom­men­tar unten auf die­ser Sei­te. Wir wer­den so schnell wie mög­li­ch dar­auf reagie­ren. In die­sem Sin­ne wün­schen wir euch viel Erfolg bei der Aus­wahl eines inter­es­san­ten Under­ly­ings für eure Opti­ons­stra­te­gie und gute Tra­des in der kom­men­den Han­dels­wo­che!