TF wikifolio Chart – WP Plugin

 

Bereits mehrmals haben wir über wikifolio und natürlich auch über unser eigenes wikifolio TF Value Momentum berichtet. Wir sind von der Idee überzeugt und unterstützen diese neue Finanzinnovation. Jedoch haben wir uns zunächst schwer getan, unser wikifolio direkt auf unserer Webseite als Chart darzustellen. Hierfür haben wir leider keine gute Lösung im Netz finden können.

Wir haben nicht aufgehört nach einer adäquaten Lösung zu suchen. Nach einer kurzen Zeit der Recherche war klar, dass es möglich ist eine WordPress Plugin Lösung zu programmieren. Damit ist es uns gelungen, nicht nur für unseren eigenen Internet Auftritt eine Lösung zu entwickeln, sondern auch anderen wikifolio Tradern einen Mehrwehrt zu schaffen. wikifolio

Mit dem Plugin kann man ganz einfach wikifolios in eine WordPress Webseite integrieren. Egal, ob in einem Blogpost, in der Seitenleiste oder dem Fußbereich der Seite. Mit verschiedenen Shortcodes kann der Graph fast überall angezeigt werden. Zudem ist es nicht nur möglich, sein eigenes wikifolio darzustellen, sondern auch jedes andere wikifolio auf das bspw. in einem Artikel näher eingegangen werden soll. Es ist also nicht unbedingt nur für wikifolio Trader geeignet, sondern auch für andere Webseitenbetreiber, die über wikifolios berichten.

Neben der unten angefügten schriftlichen Anleitung, möchten wir euch folgendes Video zur Verfügung stellen. In diesem erläutern wir neben der Installation, auch die Funktionsweise des Plugins:

Viel Spaß mit dem Plugin und bei Fragen, bitte kontaktiere uns direkt und wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

 

Das kann unser wikifolio Chart Plugin

wikifolio Chart

Ein einfaches wikifolio mit TF-wikifolio-Chart.

Das Plugin kann dein wikifolio in einem Widget anzeigen

Mit unserem Plugin kannst du dein wikifolio auch in einem Widget anzeigen.

Viele verschiedene Zeitraumanzeigen möglich

Das Plugin bietet viele verschiedene Anzeigemöglichkeiten von Zeiträumen.

Verschiedene Shortcodes welche das Plugin zur Verfügung stellt

Und es stellt viele verschiedene Shortcodes zur Verfügung.

Installation und Anleitung

Das Plugin „TF-wikifolio-Chart“ kann ganz einfach über das WordPress.org Plugin Directory in WordPress installiert werden. Hierzu einfach im WordPress Administrationsbereich auf Plugins > Installieren. Dort kann man das Plugin rechts oben suchen (TF-wikifolio-Chart) und dann direkt installieren.

Ist eine Installation über das Plugin Directory nicht möglich, kann das Plugin auch direkt dort heruntergeladen werden und dann manuell in WordPress installiert werden.

Download & Installation via WordPress.org

Nachdem das Plugin installiert wurde, muss es nur noch aktiviert werden. Dann stehen die Shortcodes auch schon zur Verfügung und können in Posts, Widgets und Seiten verwendet werden.

Der Shortcode für das TF-wikifolio-Chart Plugin lautet entweder [tfwc] oder [tf-wikifolio-chart]. Je nachdem, ob eine kürzere oder eindeutigere Variante gewünscht ist.

Um ein Widget mit einem Chart zu nutzen, kann man ein Text-Widget anlegen und in diesem den Shortcode nutzen.

In Posts und Seiten kann der Shortcode direkt verwendet werden.

Um einen genauen Überblick über die Möglichkeiten des Shortcodes zu bekommen, bitten wir dich die Beispiel Graphen anzusehen. Dort kann man gut die Verschiedenen Möglichkeiten erkennen.

Wichtig: Dieses Plugin ist ein 3rd Party Plugin. Es kann sein, dass sich die Schnittstelle zu wikifolio ändert. Daher können wir die Funktion des Plugins nicht garantieren, versuchen aber im Fall einer Änderung schnellstmöglich ein Update zu veröffentlichen.

Die Parameter und ihre Erklärung

Um die Shortcodes zu verwenden müssen natürlich noch Parameter angegeben werden – sonst wird nichts angezeigt.

  • name (verpflichtend)
    Hier wird die ID angegeben, welche das wikifolio besitzt. Dieses Feld ist etwas komplizierter. Um diesen Wert zu erhalten, geht man am einfachsten auf das wikifolio welches dargestellt werden soll. Dort öffnet man den Quellcode (Rechtsklick > Quellcode anzeigen). Im Quellcode sucht man dann nach wikifolioId der darauf folgende Wert sollte in etwa wie folgt aussehen: "351f05dc-e8c9-4d46-866e-a368922809cd" (dies ist die ID für das TF Value Momentum Wikifolio). Diesen dann kopieren und als für das name Feld benutzen.
  • name-display (optional)
    Hier kann eine Überschrift für den Graphen angegeben werden.
  • date-from (optional)
    Hier wird angegeben mit welchem Datum der Graph beginnen soll. Wird nur dieses Datum angegeben, wird die Darstellung des Graphen zu diesem Zeitpunkt beginnen und mit bis zum heutigen Datum dargestellt.
  • date-to (optional)
    Hier wird angegeben bis zu welchem Datum der Graph dargestellt werden soll. Wird zusätzlich das date-from angegeben, wird der Zeitraum zwischen den zwei Angaben dargestellt. Wird hingegen last-days mit angegeben, werden die letzten X-Tage bis zu diesem Datum angezeigt (inklusive).
  • last-days (optional)
    Standardwert: 30
    Hier wird angegeben, wie viele Tage Charthistorie angezeigt werden sollen. Dieses Feld ist nicht aktiv, wenn date-from UND date-to angegeben sind. Es bestimmt die Anzahl der Tage, wie weit der Graph in die Vergangenheit reichen soll. Wird keines der beiden Daten- Parameter angegeben, werden die letzten X Tage von heute angezeigt.

Beispiel Graphen mit TF-wikifolio-Chart

TF Value Momentum
2016-02-15 bis 2016-03-10

[tfwc name-display="TF Value Momentum - 2016-02-15 bis 2016-03-10" name="351f05dc-e8c9-4d46-866e-a368922809cd" date-from="2016-02-15" date-to="2016-03-10"]

TF Value Momentum
letzte 30 Tage

[tfwc name-display="TF Value Momentum - letzte 30 Tage" name="351f05dc-e8c9-4d46-866e-a368922809cd" last-days="30"]

DACH-Trading&Invest
Standard (letzte 30 Tage)

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - standard (letzte 30 Tage)" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046"]

DACH-Trading&Invest
Letzte 200 Tage

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - letzte 200 Tage" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046" last-days="200"]

DACH-Trading&Invest
2016-01-01 bis heute

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - 2016-01-01 bis heute" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046" date-from="2016-01-01"]

DACH-Trading&Invest
2016-03-29 und die letzten 10 Tage davor

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - 2016-03-29 und die letzten 10 Tage davor" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046" date-to="2016-03-29" last-days="10"]

Fehler, Problem oder Anregungen?

 

Solltest du Fragen, Probleme oder Anregungen zu TF-wikifolio-Chart haben, kontaktiere uns doch bitte einfach. Alle unsere Kontaktmöglichkeiten sind auf der Kontakt-Seite zusammengefasst. Wir hören auch sehr gerne dein Feedback (sowohl Lob als auch Kritik sind gern gesehen).

Kontakt zum TrendFollowing.de Team
 
 

Disclosure: wikifolio hat bis jetzt noch keine offizielle Developer-Schnittstelle bereitgestellt. Uns wurde mitgeteilt, dass die aktuelle Schnittstelle sich möglicherweise irgendwann ändern könnte. Daher können wir nicht garantieren, dass das Plugin immer fehlerfrei funktioniert. Bitte kontaktiert uns wenn ihr Fehler bemerkt. Dann werden wir natürlich schnellstmöglich Änderungen implementieren und als Update bereitstellen.