TF wiki­fo­lio Chart – WP Plug­in

 

Bereits mehr­mals haben wir über wiki­fo­lio und natür­lich auch über unser eige­nes wiki­fo­lio TF Value Momen­tum berich­tet. Wir sind von der Idee über­zeugt und unter­stüt­zen die­se neue Finanz­in­no­va­ti­on. Jedoch haben wir uns zunächst schwer getan, unser wiki­fo­lio direkt auf unse­rer Web­sei­te als Chart dar­zu­stel­len. Hier­für haben wir lei­der kei­ne gute Lösung im Netz fin­den kön­nen.

Wir haben nicht auf­ge­hört nach einer adäqua­ten Lösung zu suchen. Nach einer kur­zen Zeit der Recher­che war klar, dass es mög­lich ist eine Wor­d­Press Plug­in Lösung zu pro­gram­mie­ren. Damit ist es uns gelun­gen, nicht nur für unse­ren eige­nen Inter­net Auf­tritt eine Lösung zu ent­wi­ckeln, son­dern auch ande­ren wiki­fo­lio Tra­dern einen Mehr­wehrt zu schaf­fen. wikifolio

Mit dem Plug­in kann man ganz ein­fach wiki­fo­li­os in eine Wor­d­Press Web­sei­te inte­grie­ren. Egal, ob in einem Blog­post, in der Sei­ten­leis­te oder dem Fuß­be­reich der Sei­te. Mit ver­schie­de­nen Short­codes kann der Graph fast über­all ange­zeigt wer­den. Zudem ist es nicht nur mög­lich, sein eige­nes wiki­fo­lio dar­zu­stel­len, son­dern auch jedes ande­re wiki­fo­lio auf das bspw. in einem Arti­kel näher ein­ge­gan­gen wer­den soll. Es ist also nicht unbe­dingt nur für wiki­fo­lio Tra­der geeig­net, son­dern auch für ande­re Web­sei­ten­be­trei­ber, die über wiki­fo­li­os berich­ten.

Neben der unten ange­füg­ten schrift­li­chen Anlei­tung, möch­ten wir euch fol­gen­des Video zur Ver­fü­gung stel­len. In die­sem erläu­tern wir neben der Instal­la­ti­on, auch die Funk­ti­ons­wei­se des Plug­ins:

Viel Spaß mit dem Plug­in und bei Fra­gen, bit­te kon­tak­tie­re uns direkt und wir wer­den gemein­sam eine Lösung fin­den.

 

Das kann unser wiki­fo­lio Chart Plug­in

wikifolio Chart

Ein ein­fa­ches wiki­fo­lio mit TF-​wikifolio-​Chart.

Das Plugin kann dein wikifolio in einem Widget anzeigen

Mit unse­rem Plug­in kannst du dein wiki­fo­lio auch in einem Wid­get anzei­gen.

Viele verschiedene Zeitraumanzeigen möglich

Das Plug­in bie­tet vie­le ver­schie­de­ne Anzei­ge­mög­lich­kei­ten von Zeit­räu­men.

Verschiedene Shortcodes welche das Plugin zur Verfügung stellt

Und es stellt vie­le ver­schie­de­ne Short­codes zur Ver­fü­gung.

Instal­la­ti­on und Anlei­tung

Das Plug­in „TF-​wikifolio-​Chart” kann ganz ein­fach über das Wor​d​Press​.org Plug­in Direc­to­ry in Wor­d­Press instal­liert wer­den. Hier­zu ein­fach im Wor­d­Press Admi­nis­tra­ti­ons­be­reich auf Plugins > Installieren. Dort kann man das Plug­in rechts oben suchen (TF-wikifolio-Chart) und dann direkt instal­lie­ren.

Ist eine Instal­la­ti­on über das Plug­in Direc­to­ry nicht mög­lich, kann das Plug­in auch direkt dort her­un­ter­ge­la­den wer­den und dann manu­ell in Wor­d­Press instal­liert wer­den.

Download & Installation via WordPress.org

Nach­dem das Plug­in instal­liert wur­de, muss es nur noch akti­viert wer­den. Dann ste­hen die Short­codes auch schon zur Ver­fü­gung und kön­nen in Posts, Wid­gets und Sei­ten ver­wen­det wer­den.

Der Short­code für das TF-​wikifolio-​Chart Plug­in lau­tet ent­we­der [tfwc] oder [tf-wikifolio-chart]. Je nach­dem, ob eine kür­ze­re oder ein­deu­ti­ge­re Vari­an­te gewünscht ist.

Um ein Wid­get mit einem Chart zu nut­zen, kann man ein Text-​Widget anle­gen und in die­sem den Short­code nut­zen.

In Posts und Sei­ten kann der Short­code direkt ver­wen­det wer­den.

Um einen genau­en Über­blick über die Mög­lich­kei­ten des Short­codes zu bekom­men, bit­ten wir dich die Bei­spiel Gra­phen anzu­se­hen. Dort kann man gut die Ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten erken­nen.

Wich­tig: Die­ses Plug­in ist ein 3rd Par­ty Plug­in. Es kann sein, dass sich die Schnitt­stel­le zu wiki­fo­lio ändert. Daher kön­nen wir die Funk­ti­on des Plug­ins nicht garan­tie­ren, ver­su­chen aber im Fall einer Ände­rung schnellst­mög­lich ein Update zu ver­öf­fent­li­chen.

Die Para­me­ter und ihre Erklä­rung

Um die Short­codes zu ver­wen­den müs­sen natür­lich noch Para­me­ter ange­ge­ben wer­den – sonst wird nichts ange­zeigt.

  • name (ver­pflich­tend)
    Hier wird die ID ange­ge­ben, wel­che das wiki­fo­lio besitzt. Die­ses Feld ist etwas kom­pli­zier­ter. Um die­sen Wert zu erhal­ten, geht man am ein­fachs­ten auf das wiki­fo­lio wel­ches dar­ge­stellt wer­den soll. Dort öff­net man den Quell­code (Rechtsklick > Quellcode anzeigen). Im Quell­code sucht man dann nach wikifolioId der dar­auf fol­gen­de Wert soll­te in etwa wie folgt aus­se­hen: "351f05dc-e8c9-4d46-866e-a368922809cd" (dies ist die ID für das TF Value Momen­tum Wiki­fo­lio). Die­sen dann kopie­ren und als für das name Feld benut­zen.
  • name-​display (optio­nal)
    Hier kann eine Über­schrift für den Gra­phen ange­ge­ben wer­den.
  • date-​from (optio­nal)
    Hier wird ange­ge­ben mit wel­chem Datum der Graph begin­nen soll. Wird nur die­ses Datum ange­ge­ben, wird die Dar­stel­lung des Gra­phen zu die­sem Zeit­punkt begin­nen und mit bis zum heu­ti­gen Datum dar­ge­stellt.
  • date-​to (optio­nal)
    Hier wird ange­ge­ben bis zu wel­chem Datum der Graph dar­ge­stellt wer­den soll. Wird zusätz­lich das date-from ange­ge­ben, wird der Zeit­raum zwi­schen den zwei Anga­ben dar­ge­stellt. Wird hin­ge­gen last-days mit ange­ge­ben, wer­den die letz­ten X-​Tage bis zu die­sem Datum ange­zeigt (inklu­si­ve).
  • last-​days (optio­nal)
    Stan­dard­wert: 30
    Hier wird ange­ge­ben, wie vie­le Tage Chart­his­to­rie ange­zeigt wer­den sol­len. Die­ses Feld ist nicht aktiv, wenn date-from UND date-to ange­ge­ben sind. Es bestimmt die Anzahl der Tage, wie weit der Graph in die Ver­gan­gen­heit rei­chen soll. Wird kei­nes der bei­den Daten- Para­me­ter ange­ge­ben, wer­den die letz­ten X Tage von heu­te ange­zeigt.

Bei­spiel Gra­phen mit TF-​wikifolio-​Chart

TF Value Momen­tum
2016-​02-​15 bis 2016-​03-​10

[tfwc name-display="TF Value Momentum - 2016-02-15 bis 2016-03-10" name="351f05dc-e8c9-4d46-866e-a368922809cd" date-from="2016-02-15" date-to="2016-03-10"]

TF Value Momen­tum
letz­te 30 Tage

[tfwc name-display="TF Value Momentum - letzte 30 Tage" name="351f05dc-e8c9-4d46-866e-a368922809cd" last-days="30"]

DACH-Trading&Invest
Stan­dard (letz­te 30 Tage)

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - standard (letzte 30 Tage)" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046"]

DACH-Trading&Invest
Letz­te 200 Tage

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - letzte 200 Tage" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046" last-days="200"]

DACH-Trading&Invest
2016-​01-​01 bis heu­te

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - 2016-01-01 bis heute" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046" date-from="2016-01-01"]

DACH-Trading&Invest
2016-​03-​29 und die letz­ten 10 Tage davor

[tfwc name-display="DACH-Trading&Invest - 2016-03-29 und die letzten 10 Tage davor" name="dbc8abe8-d2ce-4c56-8ea7-5c07b08ae046" date-to="2016-03-29" last-days="10"]

Feh­ler, Pro­blem oder Anre­gun­gen?

 

Soll­test du Fra­gen, Pro­ble­me oder Anre­gun­gen zu TF-​wikifolio-​Chart haben, kon­tak­tie­re uns doch bit­te ein­fach. Alle unse­re Kon­takt­mög­lich­kei­ten sind auf der Kontakt-​Seite zusam­men­ge­fasst. Wir hören auch sehr ger­ne dein Feed­back (sowohl Lob als auch Kri­tik sind gern gese­hen).

Kontakt zum TrendFollowing.de Team
 
 

Dis­clo­sure: wiki­fo­lio hat bis jetzt noch kei­ne offi­zi­el­le Developer-​Schnittstelle bereit­ge­stellt. Uns wur­de mit­ge­teilt, dass die aktu­el­le Schnitt­stel­le sich mög­li­cher­wei­se irgend­wann ändern könn­te. Daher kön­nen wir nicht garan­tie­ren, dass das Plug­in immer feh­ler­frei funk­tio­niert. Bit­te kon­tak­tiert uns wenn ihr Feh­ler bemerkt. Dann wer­den wir natür­lich schnellst­mög­lich Ände­run­gen imple­men­tie­ren und als Update bereit­stel­len.